Unsere Pädagogik

Das pädagogische Konzept unseres Hauses wird in unserer Begleiterin - dem Mariechen - dargestellt. In ihr bündeln sich alle wichtigen Merkmale, welche die Grundlage unseres Wirkens und Handelns sind.

DIE FÜHLER

Mit meinen Fühlern gehe ich auf Entdeckungsreise, denn ich bin neugierig und wissbegierig. Dabei hilft mir meine Feinfühligkeit, mich und andere nicht zu verletzen.

 

DAS FRÖHLICHE GESICHT

Mein Lachgesicht lädt euch ein, unbeschwert und ausgelassen mit mir auf Entdeckungsreise zu gehen. Spaß und Freude sollen uns immer begleiten.

 

DIE REGENBOGENFARBEN

Das fließende Ineinander und Miteinander der Regenbogenfarben meines Schneckenhauses sollen ein Zeichen für unsere Gemeinschaft und Vielfältigkeit sein. Außerdem steht der Regenbogen für die Schönheit der ganzen Natur, die uns immer wieder in Staunen versetzt und erfreut.

Die Gemeinschaft, das Staunen über die Schöpfung und die Vielfältigkeit des Lebens sind für uns auch die Grundlagen religiöser Erziehung.

 

DIE SPIRALE

Mein Haus hat die Form einer Spirale, die an einen Fingerabdruck erinnert – das individuellste Zeichen jedes Menschen. Diese Individualität wird von uns geschätzt und hervorgehoben.

Zugleich symbolisiert die Spirale den Weg, den wir mit dir vom Eintritt in die Krippe bzw. in den Kindergarten bis zum Austritt gehen wollen. Egal, ob du von der Mitte ausgehst, oder zur Mitte hingehst, wir holen dich dort ab, wo du stehst.

 

DIE SCHNECKE

Wenn ich mich wohlfühle, komme ich aus meinem Haus, das mir Schutz und Sicherheit bietet, heraus. Durch Geborgenheit wollen auch wir Begabungen und Fähigkeiten fördern, die in jedem Kind stecken.

Ich bin ein Hermaphrodit, was bedeutet, dass ich männlich und weiblich bin. Für uns heißt das, dass wir alle Kinder gleich behandeln, egal welche Hintergründe, Staatszugehörigkeit, Religion, Hautfarbe oder welches Geschlecht sie haben.

Trotzdem gibt es Unterschiede in der Entwicklung, weil jedes Kind ein anderes Tempo hat. Wir geben den Kindern Zeit für ihre Entwicklung und um Kind zu sein.